"Ein Goalie ist ein KMU" - Rückblick der 25. GV des Teams U-300

Unser Gönnerverein Team-U-300 lud zur GV ins Hotel Hermitage und erfuhr Interessantes von seinem Gast: Nati-Goalietrainer Patrick Foletti

Präsident Tom Thomas Vogel eröffnete die 25. GV nach 18.30 Uhr im wunderschönen Ambiente des Restaurants Hermitage in Luzern und begrüsste speziell einige Anwesende, u.a. Ehrenpräsident Thomas Klooz. Wie immer verlief die GV speditiv.

Einzig beim Traktandum Wahlen wurde noch einmal länger innegehalten. Nach 25 Jahren als Kassier und somit Gründungsmitglied des Team-U-300 wurde André Knüsel würdevoll verabschiedet. André blickte nochmals auf seine Highlights der Geschichte des Team-U-300 zurück und bedankte sich für das Vertrauen. Der Vorstand würdigte seine verlässliche Arbeit mit einer Laudatio und einem verdienstvollen Geschenk.

Nach rund einer Stunde wurde die GV beendet und wie es die Tradition ist, konnte Tom Vogel nach der GV wiederum einen illustren Gast, in diesem Jahr Patrick Foletti, begrüssen. Patrick «Fox» Foletti ist notabene in Meggen wohnhaft und die Versammlung durfte ihn gleichzeitig auch als Neumitglied des Team-U-300 begrüssen. Patrick Foletti, Advisory Goalkeeper Group UEFA und Chef Torhütertrainer SVF, zeigte in seinem Referat eindrücklich auf, wie sich das Training und Betreuung der Goalies in den letzten Jahren immer mehr professionalisierte. Treffend dazu seine Wortwahl: "Ein Goalie ist heute ein KMU". Als Peter Knäbel ihn vor ca. 14 Jahren beim SFV anstellte, bekam er mehr oder weniger eine Carte Blanche. Diese Gunst der Stunde nutzte Patrick aus, um seine Ideen umzusetzen. Nach dem Referat war es den anwesenden Frauen und Männern klar, wieso sich das kleine Land der Schweiz zu Recht als Goalieland im Fussball bezeichnen kann.

Zum gelungenen Abend trug einmal mehr auch die sehr gute Bewirtung der Hermitagecrew bei.

Es lohnt sich Mitglied des Team-U-300 zu sein.

Der Vorstand freut sich, wenn zu den 152 Personen des Team-U-300 noch weitere hinzukommen.

Erich Lipp, 5. März 2024

Protokoll 25. GV Team-U-300.pdf