SV Meggen/Adligenswil Ba-Junioren gewinnen das IFV-Hallenturnier!!!

Zum ersten Mal gewinnt ein SV Meggen/Adligenswil Junioren-Team den Titel des IFV Hallenmeisters - Der Herbstmeister der Youth League zeigt seine Klasse auch in der Halle

Die Halle Farbschachen in Hasle im Entlebuch wird uns in bester Erinnerung bleiben: Zum ersten Mal gewinnt ein Team der Spielvereinigung Meggen/Adligenswil das offizielle Hallenturnier des Innerschweizer Fussballverbandes (IFV). Einige Fans und Funktionäre bezeichnen es als „historisches Ereignis in der Geschichte des FC Meggen und des FC Adligenswil“.

56 Mannschaften im B-Juniorenalter von der 3. Stärkeklasse bis zur Youth League nahmen teil und über zwei Wochenenden wurde das beste Team in der Halle ermittelt, bei dem pro Spiel ein Torhüter und vier Feldspieler antreten bei einer Spieldauer von 11 Minuten.

Am 15. Januar trafen wir in der Vorrundengruppe 6 auf den FC Sins, Rottal Selection, FC Sempach, FC Eschenbach und den FC Ebikon. Als Herbstmeister der Youth League hatten wir die klare Favoritenrolle gegenüber diesen Teams, die teilweise in niedrigeren Stärkeklassen spielen. Am Ende standen wir als Gruppensieger fest mit 12 Punkten aus 5 Spielen und 17:3 Toren.

Für den Finaltag kehrten wir am 22. Januar zurück nach Hasle. Leichte Gegner gab’s in der Zwischenrunde keine mehr. Unseren Weg setzten wir mit Siegen gegen den FC Küssnacht, Sins/Dietwil und den SC Kriens fort und sicherten uns vor dem letzten Spiel den Einzug ins Viertelfinale. Beim abschliessenden Gruppenspiel der Zwischenrunde mussten wir gegen OG Kickers aber nochmals den bitteren Kelch der Niederlage kosten.

Im Viertelfinale trafen wir nach einer dreistündigen Pause für unsere Mannschaft auf Gastgeber Team Region Entlebuch. Wir waren hellwach nach einem kurzen Ausflug in den Schnee vor der Halle und gingen bereits in der ersten Minute in Führung. Mit Abpfiff stand es 4:0 für die SV. Ab dem Halbfinal waren nur noch Youth League Teams im Turnier und wir trafen auf das Team Sempachersee: ein hochklassiges Spiel mit dem besseren Ende für uns – wir waren konzentriert, liessen sie nicht zur spielerischen Entfaltung kommen, da wir die Räume diszipliniert schlossen und verwerteten nach acht Minuten einen Gegenstoss zum verdienten 1:0-Sieg.

Im Final hiess es dann SV Meggen/Adligenswil gegen Zug 94 – der Herbstmeister der Youth League gegen den Vize. Dieses Spiel hatte einen komplett anderen Charakter, da Zug mit viel Wucht und körperbetont agierte und mit vielen Distanzschüssen spielte. Nach einem Eckball gingen die Zuger in der sechsten Minute in Führung und nützten dabei eine unserer wenigen Unachtsamkeiten aus. Unsere Mannschaft blieb aber ruhig und glich nach einem feinen Spielzug zwei Minuten später verdient aus. Es blieb beim 1:1 und somit kam es noch ein Siebenmeterschiessen - Drama inklusive: Wir vergaben im dritten und vierten Durchgang, Zug im vierten und fünften. Somit ging es weiter zum sechsten Schützen. Unser Torwart parierte dabei den dritten Schuss in Serie und wir nützten die Gelegenheit mit einem sauber verwandelten Siebenmeter und sicherten uns den Titel kurz nach 19 Uhr.

Obwohl Fussball in der Halle und draussen sich deutlich unterscheidet, konnten wir unseren Anspruch als Topteam untermauern und den Pokal sichern. Wir waren in den letzten drei entscheidenden K.O.-Spielen die Mannschaft mit dem grössten Herz und Willen, zusammen etwas zu erreichen und taktisch flexibel genug, die wenigen Schwächen unserer sehr guten Gegner in unseren Vorteil zu verwandeln. Ein grosses Dankeschön an die Eltern der Spieler und alle Fans, die den weiten Weg ins Luzerner Hinterland nicht scheuten, um uns lautstark zu unterstützen. Ohne sie hätten wir es nicht geschafft.

Ein Team – eine Familie!