, Pascal Lo Presti

1. Mannschaft: Niederlage im Spitzenspiel gegen den FC Rotkreuz ll

Das "Eis" des FC Meggen verliert auswärts gegen die zweite Mannschaft des FC Rotkreuz mit 1:2

Nach den gelungenen Auftaktspielen der Aufstiegsrunde in der 4. Liga muss die Meeuwsen/Schacher Truppe im dritten Spiel gegen den FC Rotkreuz Il ran. Die Megger Jungs hatten noch eine Rechnung mit demTeam aus Rotkreuz offen und diese sollte nun beglichen werden.

Missglückte Startminuten und starke Reaktion

Der FC Meggen hat sich einiges vorgenommen für den Spitzenkampf gegen die 2. Mannschaft aus Rotkreuz. Jedoch wurde dem Plan der Megger schon in der gefühlt ersten Sekunden des Spiels einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach einer vermeidbaren Fehlerkette zappelte der Ball nach einer Spielminute bereits im Tor der Megger. Rotkreuz zeigte sich in den Startminuten hellwach und wusste wo das Leder hinmuss.

Wer jetzt dachte es gibt eine Kanterniederlage wie in der Vorrunde, wurde des Besseren belehrt. Die Megger fanden durch grossen Kampf und Leidenschaft immer besser ins Spiel. Das Team aus Rotkreuz, welches mit bekannten Gesichtern aus dem .1 Liga Team antrat, hatte wohl nicht mit einer derartigen Gegenwehr der Meggener gerechnet. Es wurde um jeden Ball als Team gekämpft und man bot dem Gegner die Stirn. Beide Teams spielten sich einige Chancen heraus, welche aber von beiden Mannschaften nicht genutzt werden konnten. So ging es mit einem 0:1 Rückstand aus Sicht der Megger zum Pausentee.

Starke zweite Halbzeit des FCM

Nach der Pausenansprache galt es den Rückstand wett zu machen. Das "Eis" startet besser in die zweite Hälfte als die Hausherren. Die Megger rissen das Spieldiktat an sich und zeigten den angereisten Fans wozu sie fähig sind. So nahm der Druck auf das Tor der Rotkreuzer sofort zu und man konnte in der 49 Minute durch Schmeer den Ausgleich erzielen. Der Fight um die Tabellenspitze ist eröffnet. Es folgt die gesamte zweite Halbzeit ein Schlagabtausch auf Augenhöhe wobei der FCM leichte Spielanteile für sich behielt. BeideTeams wurden jeweils von den stark spielenden Abwehrketten immer wieder abgehalten den entscheidenden Vorstoss vor den Kasten zu realisieren. Nach mehreren Verwarungnen durch den Schiedsrichter und der Spannung des Spieles an sich nahm auch die Hektik auf dem Feld zu. So wusste sich der FCM manchmal nur durch unnötige Fouls in gefährlicher Nähe zum eigenen Tor zu helfen. Wie auch in der 83. Minute wo der FC Rotkreuz einen Freistoss zurecht zugesprochen bekommt. Zum zweiten Mal in diesem Spiel gab es Abstimmungsschwierigkeiten und die Megger wussten bei diesem Standart nicht wo der Gegner steht. So kommt Bokanga ungehindert durch die Freistossflanke zum Flugkopfball und sticht dem FCM zum 1:2 mitten ins Herz. Nun wirft der FCM alles nach vorne, das Spielsystem wird umgestellt und man drückt auf den Ausgleich. In der Hektik des Spieles sieht Rodrigues vom FCR in der letzen Minute des Spieles noch die gelb-rote Karte, doch es war bereits zu spät um ein rettendes Unentschieden aus der Überzahl heraus zu erspielen.

Der FC Meggen zeigt viel Leidenschaft und Kampf.

Leider kann das junge Team aus Meggen die Chance sich an der Tabellenspitze abzusetzen nicht realisieren. Jedoch zeigte das Teamseine wohl bislang beste Leistung als Mannschaft und spielte selbst gegen viele 1.Liga Spieler auf Augenhöhe mit. Nun gilt es die positiven wie auch negativen Aspekte des Spitzenspiels mitzunhemen und daraus zu lernen.
Wir zählen beim nächsten Spiel am kommenden Samstag auf die grosse Unterstützung der Megger Fans auf der Hofmatt und freuen uns auf Euch!

Nächstes Spiel: Samstag 06.05.2023 gegen den FC Dietwil. Anpfiff ist um 17.15 Uhr.