1. Mannschaft: Kantersieg auf der Hofmatt gegen den FC Baar II

Die erste Mannschaft des FC Meggen gewinnt zuhause gegen die zweite Mannschaft des FC Baar in der Aufstiegsrunde der 4. Liga.

Nach dem gelungenen Auftakt in die Aufstiegsrunde der 4. Liga will das “Eis” den Schwung mitnehmen und Jagd auf drei weitere Punkte machen. Wetter, Platzbedingungen und Stimmung - alles ist bereit für das erste Heimspiel der Aufstiegsrunde auf der Hofmatt. Zu Gast ist der FC Baar II, welcher natürlich ebenfalls auf drei Punkte aus ist.

Fulminanter Start der Schacher - Meeuwsen 11

Der Ton war klar: Die drei Punkte müssen her! So war dann auch die Taktik: Hohes Pressing und sofortiges Umschalten, um gefährlich zu werden. Dies gelang dem FCM von Anfang an und so kontrollierten die Megger Jungs das Spiel und kombinierten sich Mal für Mal vor den Kasten des Baarer Keepers. Doch so dominant wie wir auftraten, fehlte es anfänglich in der Präzision im Abschluss und so vergaben wir zu viele schön erspielte Chancen. So hatte der FC Baar zwei nennenswerte Aktionen, welche aber mit etwas zu wenig Präzision abgeschlossen wurden und so keine Gefahr für unseren Goalie Luca Kälin dargestellt haben.

Es dauerte gut 20 Minuten bis unser Mittelfeldmotor Schmeer den Ball aus den Reihen der Baarer entriss und zum Sprint ansetzte. Die Baarer Hintermannschaft - sichtlich überrascht vom Ballverlust - konnte dem heranbrausenden Schmeer nichts mehr entgegensetzen und so sah er sich im 1 gegen 1 mit dem Baarer Keeper gegenüber. Schmeer bleibt kalt - umläuft den Torwart und hämmert zum viel umjubelten 1:0 für die Megger ein.

Nun schien der Bann gebrochen, denn nur fünf Minuten später konnten die wirbligen Megger nur durch ein Foul gestoppt werden. Klarer Fall für unseren Freistoßspezialisten Knushaj. Dieser zirkelt den Ball gekonnt rechts um die Mauer ins kurze Eck in die Maschen und stellt auf 2:0. Wiederum nur fünf Minuten später kommt Blaser auf der rechten Seite frei zum Schuss und netzt mit seinem starken linken Fuss zum 3:0 ein. Der FC Baar findet in dieser Phase des Spiels keine Mittel dem FC Meggen etwas entgegenzusetzen und so stellte der FCM vor dem Pausentee nach einem schönen Kombinationsspiel durch Knushaj auf 4:0.

Viele Wechsel und eine schwache Schlussviertelstunde beim FCM

Das Trainergespann konnte heute entspannt zur Pausenansprache, hat man doch vor dem Spiel noch von diesem Resultat geträumt. Das Spiel startete zunächst ohne Wechsel beim “Eis” in die zweite Hälfte und es war klar, dass nach vorne gespielt werden soll, um weitere Tore zu schiessen. So dauert es nicht lange, bis sich Blaser auf der rechten Seite in Minute 50 durchsetzt und in Szene bringen kann: Er legt sich den Ball auf den starken Fuss und schlenzt gekonnt in die Maschen - 5:0. Mittlerweile hatte Baar nicht mehr viele Ideen und wahrscheinlich verging Ihnen auch ein wenig die Lust da noch was auszurichten, zu klar war das Resultat bereits. Folglich waren es wieder die Meggener die diesmal nur durch ein Foul im Sechzehner gestoppt werden konnten. Die grosse Chance für das Dreierpack von Knushaj! Der eiskalte Elfmeterschütze des FCM lässt sich nicht zweimal bitten und versenkt den Ball mit ein wenig Glück zur 6:0 Führung.

Nun schaltete der FCM einen Gang runter und wechselte fortlaufend die gesamte Bank ein. So durfte auch unser junger Ersatzkeeper Thüring erstmals sein Können auf der Hofmatt zeigen. Unser Spiel verlor sich zunehmend im Mittelfeld und wir konnten nur noch wenige Chancen herausspielen. So sah sich der FC Baar auch wieder spielfreudiger und kam vermehrt zu guten Aktionen, blieb jedoch ungefährlich. Der FCM verlor den Zugriff auf das Spiel und konnte seine Dominanz nicht mehr so zur Geltung wie anfänglich bringen. Wahrscheinlich gab man sich mit dem doch hohen Resultat bereits zufrieden.

Die Megger Jungs liessen sich in der Schlussviertelstunde vermehrt zu unnötigen und gefährlichen Diskussionen hinreissen und begingen das ein oder andere unnötige Foul. In den Schlussminuten schoss der die Baarer Mannschaft ihren Ehrentreffer - und was für einen! Nach Abstimmungsschwierigkeiten in der Hintermannschaft des FCM kam es in der 84. Minute zum Eckball für den FC Baar. Der Captain des FCB fasste sein ganzes Können, setzt zum Fallrückzieher an,  hämmerte den Ball gnadenlos in den Meggener Kasten und liess alle sprachlos stehen. Das war wohl eines seiner schönsten Tore und er liess sich dementsprechend auch feiern.

Dominanter Auftritt und sehr viel Selbstvertrauen für das nächste Spiel

Nach dem Abpfiff feierte das Heimpublikum das “Eis” für Ihre Leistung ausgiebig. Vielen Dank für Euren Support! Die Schacher/Meeuwsen Truppe konnte heute mit der Schwierigkeit Tore zu erzielen definitiv abschliessen. Der 6:1 Sieg über den FC Baar II gibt dem jungen Team das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Spiele und weitere drei Punkte im Aufstiegskampf.

Nächstes Spiel: Auswärts beim FC Rotkreuz II, Sonntag 30.04.23 um 15:30 Uhr