, Luca Lo Presti

1. Mannschaft: Erster Saisonsieg

Der FC Meggen gastierte diesen Sonntag beim SC Weggis in der Thermoplan Arena. Die Megger Jungs wollen auf den Fehlstart in die 4. Liga eine Reaktion zeigen und waren dementsprechend motiviert an diesem sommerlichen Sonntagnachmittag die ersten 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Viele ungenutzte Chancen für Meggen und Penalty für Weggis in der ersten Halbzeit.

Das Spiel wurde nach einer kurzen Phase des gegenseitigen Antastens sofort hitzig und der FC Meggen übernahm bald das Spieldiktat. Die Megger Jungs lancierten Angriff für Angriff über die schnellen Flügelspieler und landeten immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Kasten. Die Zahlreichen Chancen wurden leider nicht genutzt und die Schacher/Meeuwsen Truppe scheiterte an der eigenen Effizienz am ersten Torerfolg der Partie. So kam es dann, wie es sein musste: Der SC Weggis lancierte ihren Stürmer, welcher sich gekonnt im Sechzehner in Position brachte und nur noch regelwidrig gestoppt werden konnte, Penalty! Das Heimteam liess sich nicht zweimal bitten und netzte entgegen dem Spielgeschehen ein. Somit ging die junge Truppe aus Meggen mit einem 0:1 Rückstand zum Pausentee.

FC Meggen dreht die Partie und hält das Spielgeschehen im Griff.

Nach der Pausenansprache kamen die Schacher/Meeuwsen Truppe sichtlich energischer und gewillter auf den Platz zurück als der SC Weggis. Kaum nach Wiederanpfiff der Partie gelang es dem FCM sich über den rechten Flügel durchzusetzen. Muggli bringt sich in hervorragende Position und schlägt eine präzise Hereingabe auf den hereinstürmenden Boog, welcher erfolgreich verwerten kann. Die Freude war gross und nun wollte man gleich nachsetzen. Der SC Weggis konnte den Meggener nicht viel entgegensetzen und kamen in dieser Phase zu keinen gefährlichen Aktionen. Die nächste Aktion gehörte dann wieder Boog, welcher sich über den linken Flügel sackstarck durchsetzen konnte. Er bediente schlussendlich Knushaj welcher eiskalt verwandelt und die Meggener in Front bringt. Eine spannende Schlussphase wurde eingeläutet.

Schlagabtausch im Mittelfeld und mehrere Chancen auf beiden Seiten.

Nach dem Turnaround der Partie wurde Meggen nun passiver, gestattete dem Gastgeber mehr Raum und somit fand das Spiel vermehrt im Mittelfeld statt. Die Weggisser konnten davon profitieren und kreierten sich Chancen auf den Anschlusstreffer. Meggen blieb jedoch standhaft und setzten weiterhin Nadelstiche in der Offensive. Mit gezielten Auswechslungen konnte Coach Meeuwsen das Spielgeschehen in den letzten 15 Minuten beruhigen und das Skore über die Zeit bringen. Der Schlusspunkt der Partie sollte nun erneut Boog gehören. Er setzt sich wiederum geschickt vor der Abwehrkette durch und schickt Harsch mit einem sehenswerten Ball zum Elfmeterpunkt. Dieser fand sich ohne Gegenspieler vor Torhüter Bühler und netzte mit einem strammen Schuss ein. 3:1, der Sack ist zu! Fazit: Der FC Meggen kann gegen ein harmloses SC Weggis seine ersten 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Diese Punkte sind Balsam für die junge Truppe und geben Selbstvertrauen für die kommende Partie. Jedoch muss weiterhin an der Effizienz und Cleverness gearbeitet werden, um die nun Eingeschlagene Bahn zu halten. Die Schacher/Meeuwsen Jungs freuen sich auf das kommende Heimspiel und auf die grossartige Unterstützung der Megger Fankurve auf der Hofmatt am Donnerstag, den 08.09.2022. Anpfiff ist um 20:00 Uhr.