, Lars Arnold

1. Mannschaft: Zweite Saisonniederlage

Am vergangenen Samstag traf die 1. Mannschaft im zweiten Spiel der Vorrunde in der 4. Liga auf die 3. Mannschaft des SC Goldaus. Nach der Niederlage am vorherigen Wochenende gegen Rotkreuz sollte das erste Erfolgserlebnis der Meisterschaft her.

Das Wetter ist schwül und drückend, die Stimmung bei den Akteuren auf und neben dem Platz dazu passend aufgeladen. Nach Anpfiff starten die Megger gut, sie lassen den Ball rollen und können sich trotz einigen Flüchtigkeitsfehlern in die Goldauer Spielhälfte hineinkombinieren und sich dort festsetzen; ohne hohe Bälle gelingt es den Gelbroten aus dem Nachbarskanton nicht sich zu befreien. In der 10. Minute kommt als Ergebnis dieser Arbeit Maurin Harsch vor der letzten Reihe der Goldauer zum Ball, findet die Lücke darin und drückt aus gut 20 Metern ab. Goldaus Torhüter Schmid streckt sich vergeblich nach dem scharfen Schuss und die Kugel findet einen Platz im Netz. Die Freude und Erleichterung über die Führung weilt jedoch nur kurz. Keine zwei Minuten später stimmt die Abstimmung in der Megger Defensive nach einem Steilpass der Goldauer nicht mehr und die Sturmspitze Pajic kann den Ball ebenso sehenswert verwandeln wie Harsch kurz zuvor. So steht es in der 12. Minute 1:1. 10 Minuten später sieht der Goldauer Morina nach einer Auseinandersetzung der eher harmloseren Sorte mit Sven Arnold glatt rot. Gegen 10 Mann gelingt dem Fc Meggen trotz einigen sehr vielversprechenden Angriffen kein Tor mehr.

Auch nach der Pause zeigen sich die Rotschwarzen motiviert jedoch zu unkreativ und passen ihr Spiel zu stark an das der Goldauer an, sodass es wenig sehenswerte Ballstafetten zu erwähnen gibt. Bis anhin klappte es mit dem Verteidigen der Goldauer Standarts relativ gut, bis diese in der 55. Minute einen Freistoss knapp vor der Mittellinie zugesprochen bekommen. Wie so oft zu vor wird der grosse Pajic gesucht welcher technisch schwach verteidigt wird und so einen Penalty für seine Farben herausholen kann. Nach der Parade mit dem Fuss von Meggens Torhüter Häfeli gelingt der Befreiungsschlag nicht und wiederum ist es Goldaus Nummer 9 der die Kugel aus der Drehung im Megger Tor versenken kann. Nach dem 2:1 kann Meggen nicht reagieren und verheddert sich in vielen kleinen Fouls und Ballverlusten, die Kraft und Energie kosten. In der Schlussphase bringen die Megger Jungs nur noch wenige, meist harmlose, Abschlüsse auf das Tor der defensiv gut stehenden Goldauer. Nach Abpfiff steht es immer noch 1:2 für die Gäste auf der Scorertafel. Einem tiefstehenden Goldau mit einem starken Stürmer gelingt es drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Aus Megger Sicht war dies sicherlich nicht der Samstag, den man sich erwünscht hat; die Mannschaft zeigte sich zu wenig kreativ im Spielaufbau und hat wichtige Zweikämpfe in allen Reihen zu oft verloren. So bleibt der Mannschaft nichts anderes übrig als nochmals über die Bücher zu gehen und die Leidenschaft der letzten Rückrunde wieder zu entfachen. Welche Lehren aus dem Spiel gezogen werden lässt sich bereits am kommenden Sonntag auswärts gegen Weggis beurteilen.