, Gian-Luca Muggli

1. Mannschaft: Auftaktspleite in Rotkreuz

Die erste Mannschaft des FC Meggen startet auswärts gegen die zweite Mannschaft des FC Rotkreuz mit ihrem ersten Meisterschaftsspiel.

Auf geht’s! Nach dem geglückten Cup Sieg wollen die Megger nun auch in ihrem ersten Meisterschaftsspiel einen Sieg einfahren. Gleich zu Beginn, schon vor dem Betreten des Spielfeldes, die ersten Diskussionen mit dem Schiedsrichter und dem gegnerischen Team. Die Megger müssen sich ein blaues Lätzchen überziehen, da der FC Rotkreuz moniert, man könne die Spieler sonst nicht unterscheiden. Naja, ein geglückter Start sieht anders aus, aber sei es drum. Eine zusätzliche Motivation auf dem Spielfeld Vollgas zu geben.

Das Spiel beginnt. Die Megger kommen von Anfang an nicht ins Spiel. Nichts scheint zu passen. Die Abstände zwischen den Reihen stimmen nicht, die Zuspiele sind ungenau und meistens viel zu hoch. Da wundert es nicht, dass Rotkreuz nach einigen vergebenen Torchancen in der 16 Minute mit 1:0 in Führung geht. Die Megger Fußballer rannten anschliessend fast hilflos über den Platz, waren bemüht, irgendwie die ständige Überzahlsituationen der Rotkreuzer im Zentrum und auf den Außenbahnen auszugleichen. Es gelang ihnen nicht. Pausenresultat 1:0.

Nach dem Pausentee hofften die Megger Anhänger auf eine Reaktion ihres Teams, doch weit gefehlt. Rotkreuz schoss innerhalb von 12 Minuten drei weitere Tore und so stand es nach 57 Minuten bereits 4:0. In den letzten 30 Spielminuten passierte dann nicht mehr viel und das Spiel plätscherte ohne Nennenswerte Höhepunkte dahin. 4:0 war dann auch das Schlussresultat.

Fazit: Eine klare Niederlage ohne nennenswerte Torchance für den FC Meggen und damit ein missglückter Start in die neue Saison. Im Fussball gibt es solche Spiele. Nun gilt es diese Niederlage aufzuarbeiten und sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Es benötigt eine deutliche Leistungssteigerung der Megger Jungs, damit beim ersten Heimspiel der noch jungen Saison am nächsten Samstag gegen den SC Goldau die 3 Punkte eingefahren werden können.