, Harsch Maurin

1. Mannschaft: Megger Aufholjagd bei Derbysieg

Nach der Niederlage gegen den Tabellenleader aus Brunnen musste der FCM I die nächsten Punkte einfahren, um die Tabellenspitze nicht aus den Augen zu verlieren. Zu Gast war der FC Adligenswil II.

Lange ist es her, seitdem das letzte Derby gegen den FC Adligenswil in einem Pflichtspiel auf der Hofmatt oder überhaupt stattgefunden hat. Noch viel weiter entfernt sind für die erste Mannschaft des FC Meggen Duelle mit der zweiten Garde der Adliger. Da die erste und die zweite Mannschaft des FCA sich ligamässig gegenseitig entgegen gekommen sind und nun beide in der 4. Liga spielen, kommt das den Meggern nicht wirklich drauf an. Pünktlich um 17.15 Uhr pfiff der Spielleiter die Partie an!

Aktuell erinnern die Spielverhältnisse auf der Hofmatt mehr an mühsame Sonntagsbegegnungen im Urner Hinterland oder an einen frisch gepflügten Acker, als an sonst so gepflegten Megger Edelrasen. Genauso verhackt waren auch viele Spielphasen in diesem Derby. Die Tendenz der Machtverhältnisse in dieser Begegnung war zwar schnell zu Gunsten des FCM erkennbar, allerdings fiel es der Bayrak/Meeuwsen-Elf immer wieder schwer, das Spiel fehlerfrei aufzuziehen. Der Gegner hatte so gut wie keine Spielanteile und die Megger drückten das Geschehen immer wieder durch Ballstaffeten in die gegnerische Hälfte. Zu oft passierte es jedoch, dass es im Aufbau zu Fehlpässen und Unklarheiten in der Absprache kam. So kam es wie es kommen musste: die Spasstruppe aus dem Nachbarsdorf konnte von einem Fehler in der Abwehrkette profitieren und erzielte den ersten Treffer.

Bis in die Halbzeitpause war das weitere Spielgeschehen etwa so sehenswert wie der Untergrund, auf dem es sich abspielte. Somit musste sich unser Eis in der Pause sammeln und sich auf die zweiten 45 Minuten fokussieren. Kurz nachdem die beiden Teams wieder auf dem Schlachtfeld erschienen sind, war es dann ein Vorstoss über Ludins linke Seite, welcher von Boog gekonnt zum Anschlusstreffer verwertet wurde. 1:1!

Leider hatte der FCM an diesem Tag phasenweise zu wenig Energie und Fokus aufzuweisen. So kam es kurz vor dem eigenen Strafraum zu einem weiteren sehr einfachen technischen Fehler, welcher wiederum auf überraschend effiziente Weise durch den Gegner in das 1:2 umgemünzt werden konnte. Ein weiterer Rückschlag für unser Team. Auch nach diesem Treffer wirkte das Spiel etwas schläfrig und war weiterhin von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Man konnte zwar wie in der ersten Halbzeit immer wieder Vorstösse durch Doppelpässe über die Flügel lancieren, allerdings ohne die nötige Kaltblütigkeit vor dem Tor. Zum Glück der Megger waren die Adliger in der 79. Minute bei einer Ecke schlecht organisiert, wobei Joker Müller die artistische Vorarbeit von Maeder zum Ausgleich versenken konnte.

Nach sehr vielen Wechseln in der Offensive der Megger griffen Harsch und Arnold erneut in die Partie ein ersetzten das Mittelfeld mit verstärktem Offensivdrang für die Schlussminuten. Nach ein paar weiteren Chancen und einem Lattentreffer von der Strafraumkante konnten die Megger Jungs dann doch noch zu ein paar Kombinationen ansetzen und wurden gefährlich. Nach vielen langen Bällen war es wieder ein Doppelpass zwischen Harsch und Ludinho über die Linke Seite, welcher dann Panzer Boog in der Tiefe anspielen konnte. Mit den klassischen Ruderbewegungen und seiner Powerfood-Statur konnte Fabrizio sich gegen den Adligenswiler Aussenverteidiger durchsetzen und setze zum Schuss aus gewohnt spitzem Winkel an. Nach der Parade des gegnerischen Goalies war es dann wieder Harsch, welcher von der Situation profitieren konnte und den Abpraller zum späten Siegtreffer verwerten konnte. Aufholjagd erfolgreich!

Das Spiel setze seinen Lauf in den letzten Minuten fort, wobei keines der Teams nochmals gross zu Chancen kam oder schönen Fussball spielte. Alles egal, denn ein wenig später waren die nächsten 3 Punkte im Sack! Eine sehr glanzlose Leistung gegen einen grundsätzlich wehrlosen Gegner gibt den Meggern noch sehr viel Arbeit im Training.

Nach diesem Sieg und einem überraschenden Patzer von Brunnen kann man zwischenzeitlich vom zweiten Tabellenplatz grüssen und hat mit 3 Punkten Unterschied keinen allzu grossen Abstand zum Leader. Schlussendlich ein gelungener Spieltag für den FC Meggen.

Nun geht die Herbstrunde noch 2 Spieltage, bei welchen der FCM die letzen 6 Punkte für dieses Jahr anstrebt. Das nächste Spiel der ersten Mannschaft findet kommenden Samstag auswärts in Aegeri um 17.30 Uhr statt. Treue Begleiter des FC Meggen sind auch auswärts gerne gesehen, bis dann und hopp Megge!