, Harsch Maurin

1. Mannschaft: Pflicht erfüllt im Nachholspiel gegen den FC Dietwil

Bei ebenfalls regnerischem Wetter konnte der FC Meggen einen 6:0 Sieg einfahren.

Nasse Bedingungen auf Kunstrasen

Zwei Wochenenden zuvor wurde das Heimspiel gegen die Gäste aus Dietwil nach 70 Minuten wetterbedingt unterbrochen und danach verschoben. So begann diese Begegnung nun zum zweiten Mal auf der Hofmatt, diesmal allerdings auf Kunststoffrasen. Nochmal bei null angefangen, sollten es diesmal mehr Tore werden als beim letzten Mal.

Geduld in der ersten Halbzeit wurde belohnt

Es war nicht die beste Leistung der ersten Mannschaft im ersten Versuch, deshalb wollte man sich heute von einer besseren Seite zeigen. Das Spiel begann aus Megger Sicht eigentlich recht gut, trotzdem war aber auch Geduld gefragt in der Anfangsphase. Meggen brachte diese auf und wartete die richtigen Situationen ab. Man behielt den Ball im Gegensatz zum Weggiser Spiel aber die meiste Zeit am Boden und vor allem auch in den eigenen Reihen. Dietwil konnte einige Chancen der Gastgeber noch erfolgreich verhindern, bis dann in der 25. Minute das 1:0 passierte. Nach einem starken Spielzug fand der Ball seinen Weg über die Spitze nach aussen zu Arnold, welcher mit einer starken Flanke den heranbrausenden Blaser am zweiten Pfosten bediente. Der Ball prallte vor dem Flügelstürmer noch auf, allerdings wusste dieser den Ball mit dem Kopf gekonnt zu versenken.

Keine 5 Minuten später war es Muggli, der den Ball nach Abstimmungsschwierigkeiten der Gegner unter der Latte platzierte – mit seinem schwachen linken Fuss! Die Megger waren nun voll im Spiel und wurden für ihre Geduld belohnt. Man war in der Mitte und auch sonst überall sehr nahe beim Gegenspieler und konnte so den Ball behaupten. Einmal im Ballbesitz, legte man sich den Gegner zurecht und erspielte sich weitere Chancen. So passierten dann vor der Pause auch noch die Treffer Nummer drei und vier. Nach einem Vorstoss über links war es Huber, der den zurückgelegten Ball aus der Distanz im Tor unterbrachte. Kurz vor dem ersten Pfiff gelang Knushaj nach einer Flanke von Harsch sein erster Treffer des Abends mit dem Knie.

Diskussionslose aber weniger torreiche zweite Hälfte

Meggen wollte diesen Sieg nicht nur in trockene Tücher bringen, sondern auch die Null halten. Auch in der zweiten Halbzeit lief man die Dietwiler Abwehr hoch an und konnte so den Ball gewinnen. Der im Vergleich zum Naturrasen eher kleine Kunstrasenplatz spielte unserem Eis in Sachen Pressing wohl in die Karten, da man sich auf dem Feld nur schwer von hinten rausspielen kann. Allerdings passierte in Runde zwei an diesem Abend eher wenig. Der FC Meggen drückte zwar immer noch, man erspielte sich aber weniger Chancen als zuvor. Nach einem Foul nahe am gegnerischen Strafraum trat Tormaschine Knushaj von seiner Lieblingsposition von rechts an und platzierte den Ball wieder einmal unter der Mauer und im Dietwiler Tor. Zuletzt hatte auch Muggli noch die Chance auf ein Doppelpack und nutzte diese eiskalt mit einem Abschluss nahe am Kasten.

Unser Eis war an diesem Abend wieder in Bestform. Dies war nach einem unglücklichen Unentschieden in Weggis auch bitter nötig, um den Anschluss an die Aufstiegsplätze nicht zu verlieren. Man liess so gut wie keine Chance für den Gegner zu. So hatte nicht nur Torwart Kälin mit der Zeit kalte Hände, sondern auch unser Nachwuchskeeper Thüring, welcher an diesem Abend zu seinem zweiten Einsatz für die erste Mannschaft eingewechselt wurde.

Nun gilt es, am Samstag gegen Cham an diese Leistung anzuschliessen und die nächsten drei Punkte einzufahren. Anpfiff ist um 18.15 Uhr auf der Eizmoos.