, Boog Fabrizio

1. Mannschaft: Glück im Unglück für den FC Meggen in Weggis

Gegen den benachbarten Weggiser SC wollte man wieder auf die Erfolgsspur finden, nachdem das Spiel gegen Dietwil während einer 1:0 Führung abgebrochen wurde.

Ein Remis zeichnet sich früh ab.

Über die erste Halbzeit an diesem bewölkten Samstag Nachmittag gibt es eigentlich nicht wirklich viel zu sagen. Während das Heimteam, welches den Aufstieg mehr oder weniger schon abgeschrieben hat, wenig Vorstösse verbuchen konnte, fehlten den Meggern die nötige Konsequenz im Abschluss.

Und auch die zweite Hälfte dieses Spiels fing beidseitig sehr bescheiden an. Viele Ungenauigkeiten im Aufbauspiel sowie ein schlichtweg zu wenig vorhandener Wille wirklich etwas zu reissen, bestimmten dieses Spiel. Die Megger hatten zwar ein klares Chancenplus, doch resultierte daraus kein Tor. Und so kam der Weggiser SC unerwartet in Führung, nachdem ein Schuss wohl knapp hinter der Linie von Keeper Kälin landete. Sichtlich geschockt ab diesem Gegentor drehte der FCM plötzlich etwas auf. Die Vorstösse wurden immer gefährlicher (Pfostenschüsse von Muggli sowie Bayrak) und man provozierte viele Eckbälle. Aber leider zappelte das Leder nie im Netz. Dazu kamen einige strittige Szenen im Weggiser Strafraum, doch der an diesem Tag schwache Schiedsrichter lief das Spiel laufen.

Kuriose Schlussminuten.

Nach einem starken Sololauf in der 88. Minute von Scorer Knushaj pfiff der Unparteiische dann doch einmal Elfmeter für die Megger. Der gefoulte tritt gleich selber an und verwandelt in gewohnter Manier zum 1:1.

Anstatt den Ball zum raschen Anspiel freizugeben, stellten sich einige Weggiser Spieler unfair an und verwehrten den Meggern den Ball. Es entstanden kleinere Mätzchen beim Anspielpunkt, jedoch nichts was wirklich hätte geahndet werden müssen. Die Megger wollten das spontane Momentum logischerweise ausnützen und rasch weiterspielen um den Siegtreffer zu forcieren. Doch zum Erstaunen sämtlicher Beteiligten und Zuschauern pfiff der Schiedsrichter (Zitat vor dem Spiel: heute habe ich keine Lust zu pfeiffen) in der 89. Minute sofort ab und verhinderte so einen möglichen Megger Schlussspurt.

Fazit: Obwohl die Megger über weite Strecken nicht überzeugen konnten, ist das Resultat unbefriedigend für den FCM. Dennoch bleibt das Ziel ‚Aufstieg in die 3. Liga‘ weiter am leben. Die nächste Chance bietet sich am kommenden Dienstag gegen zuahause Dietwil im Nachholspiel, Anpfiff 20 Uhr.